Leitbild MAG

1)  Gemeinschaft stärken

Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sollen sich bei uns wohlfühlen können. Dazu begegnen wir einander mit Freundlichkeit sowie Wertschätzung und möchten eine für jeden ermutigende Atmosphäre schaffen.

Lernende, Lehrende und Eltern sollen sich als Teil unserer Gemeinschaft verstehen und an wichtigen Entscheidungen beteiligen können. Unser Umgang ist geprägt von Kommunikation auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten. Durch gemeinsame Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen stärken wir den Gemeinschaftssinn und prägen das Miteinander an unserer Schule.

2)  Vielfalt leben

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die Vielfalt der Gesellschaft zu vermitteln.  In unserem Wirkungskreis leben wir dazu eine offene und tolerante Haltung vor, mit der sich jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft unabhängig von persönlichen Eigenschaften oder Hintergründen angenommen fühlen kann. Wir sprechen uns als Schulgemeinschaft gegen jede Form der Diskriminierung aus und sehen die Einzigartigkeit eines jeden Mitglieds unserer Schulgemeinschaft als Bereicherung für alle. Wir schätzen die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler und bestärken sie in ihren individuellen Potenzialen.

3)  Lernen weiterdenken

In unserem Unterrichtsalltag vereinen sich Bewährtes und Innovation. Wir schaffen eine motivierende und bereichernde Arbeitsatmosphäre durch vielfältige Lernformate, in denen Strukturierung und Offenheit, Selbstorganisation und Instruktion, Zusammenlernen und individuelles Erarbeiten, inhaltliche Tiefe und Fächerverknüpfung ausgewogen vorkommen.

Dabei entwickeln wir uns stets weiter und prüfen, ob unsere Lernformate den Ansprüchen der Zeit und der Lernenden gerecht werden.

4)  An Zukunft orientieren

Wir unterrichten zukunftsorientiert, fördern Problemlösungskompetenz und verstehen Kreativität als Schlüsselkompetenz. Dazu unterrichten wir anwendungsorientiert, indem wir Lebensnähe herstellen und die Erfahrungswelt unserer Schülerinnen und Schüler in den Unterricht integrieren. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dazu ist für uns die Entwicklung von Verantwortung und Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Dafür ermutigen wir sie zu vielfältigem Engagement und ermöglichen ihnen, Selbstwirksamkeit im gesellschaftlichen Umfeld zu erfahren.