Herzlich Willkommen auf der Seite des Elternrats des MAG!

Als Elternrat sehen wir uns als Ansprechpartner gleichermaßen für die Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen des MAG. Wir möchten die Entwicklung unserer Kinder fördern und ihre Interessen vertreten, in dem wir den Austausch zwischen Schule und Eltern gestalten, einander zuhören und aufeinander zugehen, um zusammen optimale Lehr- und Lernbedingen zu gestalten. Wir bringen stellvertretend aktiv die Perspektiven der Elternschaft ein, greifen Probleme auf und entwickeln gemeinsam Lösungsoptionen.

Der Elternrat des MAG wird aus den gewählten ElternvertreterInnen aller Klassenstufen gebildet. Wir treffen uns ca. alle 6 Wochen zu den Elternratssitzungen, um aktuelle Themen zu besprechen.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Vertretung der Interessen der Eltern aller SchülerInnen des MAG
  • Information aller Eltern des MAG über aktuelle Themen aus dem Schulalltag
  • Wahrnehmung der Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte
  • Entsendung vier stimmberechtigter Mitglieder in die Schulkonferenz
  • Aufnahme und Beratung von Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Eltern
  • enger Kontakt zum Lehrerkollegium und zur Schulleitung, um z.B. Probleme bzw. Konflikte zu lösen
  • Mitarbeit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, z. B. AG „Essensanbieter“
  • Unterstützung bei der Gestaltung und Organisation von Schulfesten, z. B. Tag der offenen Tür
  • Förderung von schulischen Projekten

Bei Fragen und Anregungen sprecht uns gerne persönlich an oder kontaktiert uns per E-Mail unter: elternrat@mag.lernsax.de

Tino Gablenz (Elternratsvorsitzender)